Referenzen zu intelligenten Verkehrssystemen
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht unserer wichtigsten Projekt-Referenzen im Bereich Intelligente Verkehrssysteme. Sie können weiter unten auch nach unseren anderen Leistungsbereichen filtern: Road User Charging (RUC) und Mobilität & Verkehrsmanagement.
Pilotversuch Stauendewarnung
Ein Pilotversuch einschließlich der Detektion, Verifikation und Visualisierung der Stauenden wurde durchgeführt. Rapp hat zuerst bei der Ausschreibung, danach bei der Organisation, Durchführung und Auswertung des Pilotversuchs unterstützt.
SIKO 4.0: Sicherheitsrelevante Kompetenzen und Eignung für das Führen von (teil-)automatisierten Fahrzeugen
Die fortschreitende Entwicklung des automatisierten Fahrens wird den Straßenverkehr grundlegend verändern. Rapp und seine Konsortialpartner haben einen Katalog der notwendigen Fahreignungen und Fahrkompetenzen für (teil-)automatisierte Fahrzeuge entwickelt.
Stauende-Detektion – Praxistest
In einem Praxistest wurde die Qualität der auf Floating Car Data basierenden Stauende-Detektionen überprüft. Als Referenz für die Qualitätsüberprüfung dienten bestehende Verkehrskameras auf zuvor festgelegten Autobahnabschnitten.
Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit anderen Verkehrsteilnehmern
Das Projekt sollte Auskunft über die Anforderungen an die Kommunikation automatisierter Fahrzeuge mit anderen Verkehrsteilnehmern geben. Hierfür wurden in einem ersten Schritt verschiedene Verkehrssituationen untersucht und ausgewertet.
Nutzung von eCall-Daten für das Verkehrsmanagement
Rapp wurde gemeinsam mit dem AIT beauftragt, potentielle Anwendungsfälle zur Nutzung der eCall-Daten im Verkehrsmanagement zu identifizieren und zu untersuchen, ob und in welcher Weise diese Anwendungsfälle technisch, funktional und organisatorisch umgesetzt werden können.
Verkehr der Zukunft 2060
Das SVI-Forschungsprojekt „Verkehr der Zukunft 2060“ will eine visionäre Sicht auf die langfristige Entwicklung des Verkehrs in der Schweiz erarbeiten. Mehrere parallele Teilprojekte sollen dabei die (miteinander abgestimmten) Bausteine liefern, um drei gemeinsame Zukunftsbilder „Evolution“, „Revolution“ und „Devolution“ aufzubauen.
Prautocol – Zertifizierung von Fahrer und automatisierten Fahrzeugen
Das Forschungsprojekt „Prautocol” befasst sich mit der Zertifizierung von Fahrer und Fahrzeug im Bereich des automatisierten Fahrens mit dem Ziel, die Position von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken.
C-ITS Compliance Assessment Framework für ANZ
In sehr naher Zukunft werden Fahrzeuge untereinander und zusammen mit der Straßeninfrastruktur als „Kooperative Intelligente Verkehrssysteme“, C-ITS, interagieren. Es wird erwartet, dass C-ITS die Straßenverkehrssicherheit, die Verkehrseffizienz und den Fahrkomfort deutlich verbessern und das Potential für automatisierte Fahrzeuge erweitern werden.
Platooning in der Schweiz
Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) bezeichnet die Anzahl Staustunden auf dem Nationalstraßennetz als ein zentrales Problem und hat Maßnahmen des Verkehrsmanagements zur Verbesserung des Verkehrsfluss benannt. Das ASTRA hat Rapp mit der Erarbeitung der Maßnahme „Evaluierung der Nutzung von Abstandshaltesystemen und Platooning“ beauftragt.
On-Board Weighing für LKW
Überladene Fahrzeuge auf der Straße sind ein erhebliches Problem und beeinflussen die Verkehrssicherheit, die Straßenschädigung, die Umwelt und den Wettbewerb im negativen Sinne.
Offene fahrzeuginterne Geräteplattform
Neben gesetzlich erforderlichen Geräten wie einem Fahrtenschreiber (Tachograph) oder Mauterfassungsgeräten verwenden viele LKW freiwillig installierte Geräte zur Navigation oder für das Fuhrparkmanagement. In Zukunft werden voraussichtlich weitere verpflichtende Einrichtungen dazu kommen.
Haftungen hinsichtlich ITS-Anwendungen und -Dienstleistungen
Wenn das Zusammenspiel mehrerer Akteure (Fahrzeughersteller, Gerätehersteller, Telekommunikationsbetreiber, Straßeninfrastrukturbetreiber usw.) gefordert ist, wie es beispielsweise bei kooperativen Systemen und bei automatisiertem Fahren der Fall ist, können Haftungsfragen eine Barriere für die Einführung von ITS-Anwendungen und -Dienstleistungen darstellen.
Standardisierung
Seit über 20 Jahren sind Berater von Rapp für unterschiedliche Auftraggeber in der Standardisierung tätig. Ihre Arbeit wird von den öffentlichen Mitgliedern sowie von den Mitgliedern aus der Industrie sehr geschätzt. Sowohl breite als auch tiefe Kenntnisse im Bereich RUC und ITS erlauben es uns, den gemeinsamen Lösungsfindungsprozess effizient zu unterstützen.
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