Prautocol – Zertifizierung von Fahrer und automatisierten Fahrzeugen

Das Forschungsprojekt „Prautocol” befasst sich mit der Zertifizierung von Fahrer und Fahrzeug im Bereich des automatisierten Fahrens mit dem Ziel, die Position von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zu stärken.

Der Einfluss von automatisierten Systemen im Auto übersteigt das Auto als System. Die Fahraufgaben und Verantwortlichkeiten des Fahrers und die damit notwendigen Kompetenzen des Nutzers eines selbstfahrenden Autos werden sich in (naher) Zukunft enorm verändern. Eines der Arbeitspakete in Prautocol, WP2, konzentrierte sich daher auf die Lizenzierung des Fahrers.

Rapp war Arbeitspaketleiter von WP2 und trug auch zur Wissensentwicklung in WP2 bei. Das Hauptziel von WP2 war die Entwicklung und Evaluierung von Tools, um menschliche Prüfer, die die Fahrer von automatisierten Fahrzeugen zertifizieren müssen, zu unterstützen. Prautocol konzentrierte sich insbesondere auf die SAE-Automatisierungsstufe 3, indem zunächst Systeme der Stufen 1 und 2 untersucht werden. Darüber hinaus wurden zwei Anwendungsfälle definiert: Autobahnfahren (insbesondere für PKW) und automatisches Andocken (für LKW).

> PDF | Paper Prautocol

Kontaktieren Sie uns

Eckdaten

Kunde: HAN Fachhochschule, Niederlande

Zeitraum: 2017 – 2019

Partner: ohne Partner