Das ca. 12 Jahre andauernde Erhaltungsprojekt Gotthardtunnel umfasst fünf übergeordnete Bauphasen in denen der Verkehr durch den Tunnel stets am Laufen gehalten werden soll. Rapp und seine Partner beraten als Projektverfasser Verkehr das ASTRA in allen wissenschaftlichen, technischen und strategischen Fragestellungen und sind verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Verkehrsprojekten.
Ausgangslage
Der Gotthard-Straßentunnel ist in die Jahre gekommen und braucht eine umfassende Instandsetzung. Damit die wichtige Straßenverbindung auch während der Sanierung offenbleiben kann, baut das Bundesamt für Straßen ASTRA eine zweite Röhre. Sie ist voraussichtlich ab 2030 in Betrieb. Danach steht die Instandsetzung der ersten Röhre an. Ab 2033 stehen dann beide Tunnel zur Verfügung. Pro Richtung wird stets nur eine Fahrspur offen sein, die Verkehrskapazität durch den Gotthard wird also nicht erhöht.
Auftrag
Das Erhaltungsprojekt Gotthardtunnel ist eines der größten Verkehrsinfrastrukturprojekte in der Schweiz und Europa. Das ca. 12 Jahre andauernde Tunnelbau- und Tunnelsanierungsprojekt umfasst fünf übergeordnete Bauphasen in denen der Verkehr durch den Gotthardtunnel stets am Laufen gehalten werden soll. Für die zum Teil mehrjährigen Bauphasen wurde jeweils ein Verkehrsbetriebskonzept erstellt. Jedes Konzept beschreibt textlich und skizziert grafisch den Verkehrsablauf im Normalbetrieb, Ereignisbetrieb (z.B. Panne, Unfall, Brand), den Betrieb unter minimalen Anforderungen (z.B. Ausfall von Betriebs- und Sicherheitsanlagen) und dem Unterhaltsbetrieb (z.B. Bau und Unterhaltsmaßnahmen). Das Gesamtdossier, bestehenden aus einem technischen Bericht sowie einem umfassenden Katalog von Verkehrsszenarien, ist ein wichtiger Bestandteil des übergeordneten Erhaltungsprojekts und wird bei Änderungen im Bauphasenablauf stets auf einem aktuellen Stand gehalten.
Rapp und seine Partner beraten in diesem Projekt als Projektverfasser Verkehr das ASTRA in allen wissenschaftlichen, technischen und strategischen Fragestellungen. In dieser Rolle sind wir verantwortlich für die Planung, Koordination und Umsetzung von Verkehrsprojekten. Zu seinen Hauptaufgaben gehören die Entwicklung von Verkehrskonzepten, die Zusammenarbeit mit verschiedenen Behörden und Fachbereichen, die Leitung und Überwachung der Projektumsetzung, sowie die Erstellung von Berichten und die Sicherstellung von Qualitäts- und Risikomanagement. Erik Schaarschmidt hat für Rapp in diesem Projekt die Verantwortung als Stv. Projektleiter und als Projektmitarbeiter.
Kontaktieren Sie uns
Erik Schaarschmidt
erik.schaarschmidt@rapp-trans.de
+49 30 2844 9327
Eckdaten
Kunde: Bundesamt für Straßen ASTRA
Zeitraum: seit 2020
Partner: Rudolf Keller & Partner AG / Bonalumi Ferrari Partner SA Studio d’ingegneria