Performance-Bewertung der Positionierung durch Satelliten für den Straßentransport (SaPPART)

SaPPART bereitet den Weg für zertifizierte Terminals vor, welches zu einem signifikant höheren Einsatz von GNSS-basierten intelligenten Transportsystemen und Mobilitätsanwendungen führen soll.

Ausgangslage
Globale Navigationssatellitensysteme (GNSS) haben großes Potential bei der Entwicklung von intelligenten Transportsystemen (ITS) und Mobilitätsdienstleistungen. So wird erwartet, dass sie zur Verbesserung der Sicherheit, Erhöhung der Kapazität und zur Reduktion der Staus beitragen werden. Der Straßensektor wird schätzungsweise mehr als 50% vom GNSS Markt ausmachen und 75% wenn Mobilitätsdienstleistungen auf Smartphones berücksichtigen werden. Dennoch, das derzeitige Fehlen eines gesamteuropäischen Zertifizierungsprozesses der unterstützt wird durch vereinbarte Standards, verhindert die Realisierung der zu erwartenden Vorteile. Der Hauptgrund dafür ist die Komplexität der Definition und Bewertung der Performance der GNSS, welche stark vom Umfeld und dem betrieblichen Szenario beeinflusst wird. Aktivitäten bezüglich einer Standardisierung in Europa sind eingeleitet worden. Dennoch sind zu dieser Thematik noch viele wissenschaftliche Fragestellungen offen und benötigen eine gemeinsame Vereinbarung.

Resultate
SaPPART, eine Aktion unter dem Europäischen Kooperation in Wissenschaft und Technologie Programm, hat Experten der GNSS, ITS und Mobilität zusammengeführt um die offenen Fragestellungen zu besprechen. SaPPART hat die Rahmenbedingungen für eine Bewertung der Performance von GNSS-basierten Terminals zur Positionierung definiert;

  • Das White Paper „Bessere Nutzung vom GNSS für sichereren und grüneren Transport“ (eng. „Better use of GNSS for safer and greener transport“) erklärt die Grundlagen der Systeme zur Positionierung. Dabei liegt der Fokus auf GNSS-basierte Positionierung und deren Fragestellungen zur Anwendung in intelligenten Transportsystemen.
  • Das Handbuch definiert Rahmenbedingungen für das Performance-Management von GNSS-basierten intelligenten Transportsystemen.
  • Die Leitlinien liefern Hinweise und Empfehlungen zu den Fragestellungen bezüglich GNSS-basierten Positionierungs-Terminals und deren Performance Tests (mit Feldtests und Simulationen).
  • Lücken-Analyse bezüglich GNSS-basierter Positionierung in ITS Standards und Vorschriften.
  • Die letzte Konferenz wurde gemeinsam mit ERTICO organisiert. Es lief unter den Namen „Qualitativ hochwertige Positionierung: Ein Schlüsselfaktor für autonomes Fahren“ (eng. „High Quality Positioning: a Key Success for Autonomous Driving“) und wurde für die Verbreitung der Resultate von SaPPART benutzt. Die Konzepte von SaPPART wurden in aktuelle und führende europäischen Forschungsprojekte integriert.

Einer unserer Mitarbeiter war zum Mitglied des Schweizer Managementkomitee und Leiter der Arbeitsgruppe bezüglich Standardisierung und Zertifizierung ernannt worden. Des Weiteren war er Co-Autor bei den Hauptergebnissen von SaPPART.

> PDF | Bericht SaPPART: White Paper

> PDF | Bericht SaPPART: Status of Standardization and Regulation

> PDF | Bericht SaPPART: Handbook

> PDF | Bericht SaPPART: Guidelines

Kontaktieren Sie uns

Eckdaten

Kunde: COST European Cooperation in Science and Technology

Zeitraum: 2013 – 2017

Partner: ohne Partner